Baublog zum Neubau/Anbau für die Ganztagsbetreuung der IBGS e.V.

Wir leben uns ein!

04. Dezember 2019

Jetzt sind wir schon über zwei Wochen im neuen Gebäude und was sollen wir sagen – wir finden es super!

Unser Weg zur IBGS ist jetzt viel kürzer und wir müssen uns nicht extra an- und ausziehen. Für unsere Schulranzen, Jacken und Schuhe gibt es jetzt deutlich mehr Platz. Beim Umziehen wird sich nicht mehr gequetscht.

Regale Regale Flur

Der Anmeldebereich ist auch viel größer als vorher, so dass sich dort nicht mehr alle gegenseitig auf den Füßen stehen. In der Zeit in der die meisten Kinder am Nachmittag abgeholt werden, müssen die Eltern auf dem Schulflur warten. Das finden wir gut. Für alle Kinder, die noch länger im Ganztag bleiben, ist es nämlich viel entspannter, wenn nicht so viele Eltern gleichzeitig im Anmeldebereich herum stehen.

Anmeldung Flur Wagen Korb

Besonders gut gefällt uns, dass die Räume alle dicht zusammenliegen und wir uns viel besser aussuchen können, ob wir nun basteln, malen, Musik machen, Spiele spielen, Lego bauen oder uns im Ruheraum ausruhen wollen. Wenn wir uns um­ent­schei­den, können wir viel schneller in den nächsten Raum kommen. Außerdem sind die Räume viel ruhiger, da jede Aktivität in einem eigenen Raum stattfindet. Durch die neuen Türen kommt kein Lärm hindurch. Gerade wenn man im Ruheraum entspannen möchte, geht das jetzt viel viel besser. Auf den Schildern an den Türen können wir erkennen, ob ein Raum offen oder geschlossen ist.

Bastelraum Musikraum Spieleraum Geschlossen Geöffnet

Die Möbel gefallen uns richtig gut und das Beste ist auf jeden Fall die Legowand im neuen Bauraum. Aber auch mit dem Puppenhaus wird gerne gespielt.

Legowand Puppenhaus

Wir finden es ein bisschen komisch, dass die Mitarbeiter jetzt Headsets tragen und darüber miteinander reden. Sie haben uns erzählt, dass sie sich zwar auch noch daran gewöhnen müssen, aber nun nicht mehr so viel durch die Gegend laufen und rufen müssen, um uns einzusammeln. Es hat also einige Vorteile.

Headset

Die neue Betreute macht uns viel mehr Spaß, hat mehr Platz und wir können uns nach der Schule besser entspannen. Wir freuen uns jetzt immer darauf nach der Schule hier her zu kommen!

Schilder Schilder

Die Kinderredaktion
Mats (10), Thorid (9), Thea (8), Leevi (9), Jesper (7), Paul (7), Mia (6), sind live dabei und berichten in regelmäßigen Abständen vom Wachsen ihrer neuen „Betreuten“ über diesen Baublog

Integrative Betreute Grundschule
Grönauer Baum e.V.

Reetweg 5-7
23562 Lübeck

TEL 0451 - 12280581
FAX 0451 - 12280590
E-MAIL mail@ibgs-luebeck.de

©2018 IBGS e.V.