Baublog zum Neubau/Anbau für die Ganztagsbetreuung der IBGS e.V.

Wir feiern Richtfest!

14. März 2019

Letzten Montag, am 11.März war es endlich so weit. Das Richtfest für unseren Bau wurde gefeiert. Wir waren vorher schon ein wenig aufgeregt, denn wir durften sogar dabei sein!

Eingeladen hat uns die Hansestadt Lübeck. Genauer gesagt der Bereich Gebäudemanagement und die Bausenatorin Joanna Hagen.

Einladung

Als wir zum Richtfest kamen, standen schon eine ganze Menge Leute vor dem Bau und auch die Kinder, die noch in der Ganztags-Betreuung waren, durften außerhalb der Baustelle zugucken.

Am Dach war ein Kranz angebracht, der uns ein wenig an eine Pyramide oder eine Glocke erinnerte.

Kranz

Zuerst hielt die Bausenatorin eine lange Rede in der sie allen am Bau beteiligten Personen und Baufirmen Danke gesagt hat. Danach erzählte Andreas Voss, der erste Vorsitzende der IBGS e.V., wie wichtig der neue Bau für die Ganztagsbetreuung ist und welche Vorteile das in Zukunft gerade für uns Kinder bringen wird.

VOSS

Und dann begann endlich das Richten. Ein paar Zimmermänner standen oben auf dem Dach. Einer von ihnen sprach mit ganz lauter Stimme einen langen Spruch. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Dann hat er einen Schnaps auf das Gebäude getrunken und das Glas auf dem Boden zerschmettert. Das war super! Danach haben alle Gäste in der Mensa zusammen gegessen und getrunken.

Richten Richten

Es war spannend dabei zu sein!

Die Kinderredaktion
Mats (10), Thorid (9), Thea (8), Leevi (9), Jesper (7), Paul (7), Mia (6), sind live dabei und berichten in regelmäßigen Abständen vom Wachsen ihrer neuen „Betreuten“ über diesen Baublog

Integrative Betreute Grundschule
Grönauer Baum e.V.

Reetweg 5-7
23562 Lübeck

TEL 0451 - 12280581
FAX 0451 - 12280590
E-MAIL mail@ibgs-luebeck.de

©2018 IBGS e.V.