Baublog zum Neubau/Anbau für die Ganztagsbetreuung der IBGS e.V.

Ausflug ins Innere

15. Mai 2019

Nach einer langen Osterpause melden wir uns zurück und haben viele Neuigkeiten mitgebracht. Wir durften uns den Bau von Innen angucken und haben uns erklären lassen, wofür die Räume später genutzt werden sollen.

Außen

Noch sind die Eingänge nicht fertig. Wir mussten über eine Bautreppe in den Bau gehen und standen direkt in einem großen Raum, der später mal zum Mehrzweck-Gruppenraum werden soll. Überall waren die Wände ganz glatt. Wir finden, dass das ziemlich gut aussieht. Wenn es nach uns geht, kann das so bleiben ;). Allerdings hängen überall noch Kabel an den Decken. Das muss natürlich noch zugemacht werden.

Raum Raum

Im langen Flur ist es noch sehr dunkel, da die Durchgänge zur Schule noch mit Holzwänden verschlossen sind und es noch keine Lampen gibt. Die Räume sind aber hell und haben alle große Fenster und in jedem Raum gibt es eine Tür — wir glauben, dass das etwas mit dem Brandschutz zutun hat.

Holz Fenster

In die neue Betreute kommen wir in Zukunft direkt über den Schulflur. Jesper freut sich schon, dass sein Weg aus der Klasse in die Betreute nur noch ein paar Meter lang sein wird. Für die Frühbetreuung am Morgen gibt es einen weiteren Eingang auf der anderen Seite.

Eingang

In den Toiletten für die Jungs und Mädchen wird es jeweils zwei normalgroße Toiletten und eine etwas kleinere für die kleineren Kinder, zum Beispiel aus der ersten Klasse, geben.

WC

Außerdem haben wir entdeckt, dass es über den Räumen einen rieeeeesigen Dachboden gibt, den wir Kinder jedoch nicht nutzen dürfen. Schade, denn dort wäre ganz viel Platz zum Lego spielen gewesen.

Dachboden

Das Beste am ganzen Bau sind aber die riesigen Fenster an der einen Seite des Baus - die sehen voll cool aus und machen den Raum so hell, dass man am Tag eigentlich gar keine Lampen mehr braucht. Außerdem ist davor auch noch ein Balkon und man kann den ganzen Schulhof beobachten.

Ausblick

Ihr seht also, der Bau geht richtig voran. Für die Gestaltung darum herum hätten wir noch ein paar Vorschläge: So könnten zwischen der Mensa und dem Neubau ein paar Blumen gepflanzt werden und Levi hätte gerne eine große Sandkiste vor dem Balkon ;).

Gruppe

Die Kinderredaktion
Mats (10), Thorid (9), Thea (8), Leevi (9), Jesper (7), Paul (7), Mia (6), sind live dabei und berichten in regelmäßigen Abständen vom Wachsen ihrer neuen „Betreuten“ über diesen Baublog

Integrative Betreute Grundschule
Grönauer Baum e.V.

Reetweg 5-7
23562 Lübeck

TEL 0451 - 12280581
FAX 0451 - 12280590
E-MAIL mail@ibgs-luebeck.de

©2018 IBGS e.V.